Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Visa und Einreise

Artikel

Willkommen in Deutschland!

​​​​​

Ankunftsflughafen: beleuchtetes Hinweisschild Arrival
Einreise nach Deutschland © dpa

Für die Einreise nach Deutschland benötigen turkmenische Staatsangehörige ein Visum. Die Art des Visums hängt von der Dauer des geplanten Aufenthalts ab. Möchten Sie also nur für kurze Zeit nach Deutschland, z.B. als Tourist? Oder planen Sie einen längeren Aufenthalt, z.B. für ein Studium?

Für alle Konsularangelegenheiten (Visa, Beglaubigungen, etc.) benötigen Sie einen Termin. Visa können nur nach vorheriger Terminvereinbarung beantragt werden. Termine sind ausschließlich über die Webseite der Botschaft buchbar. Online Terminvergabe

Eine Antragstellung bei der Deutschen Botschaft Aschgabat ist bei einem gewöhnlichen Wohnsitz in Turkmenistan möglich. Für den „gewöhnlichen Aufenthalt“ kommt es darauf an, dass Sie sich nicht nur vorübergehend in Turkmenistan aufhalten. Dies wird bei einem Aufenthalt nach sechs Monaten angenommen.

Bitte wählen Sie zunächst aus, welche Dauer Ihr geplanter Aufenthalt hat:

Das Schengen-Visum berechtigt zu Aufenthalten von maximal 90 Tagen pro Halbjahr im Schengen-Raum.

Für kurzfristigen Aufenthalt bis maximal 90 Tage

Das Nationale Visum ist das Einreisevisum für einen langfristigen Aufenthalt zu einem bestimmten Reisezweck. Es wird in der Regel für 90 Tage, in bestimmten Fällen bis zu einem Jahr erteilt. Nach…

Für langfristigen Aufenthalt (über 90 Tage)

Gut möglich, dass Ihre Frage hier bereits beantwortet wird. Bitte schauen Sie sich daher diese Fragen genau an, bevor Sie sich persönlich an die Auslandsvertretung wenden. Vielen Dank!

Häufige Fragen zum Thema Visum

Im Rahmen des Visumverfahrens müssen Sie nachweisen, dass Sie Ihren Lebensunterhalt in Deutschland finanzieren können. Eine Möglichkeit dafür ist bei bestimmten Visumkategorien ein Sperrkonto.

Einrichtung eines Sperrkontos

nach oben