Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Eröffnung der Wanderausstellung „Energy in Transition – Powering Tomorrow“
Wanderausstellung „Energy in Transition – Powering Tomorrow“, © D
Am 4. Juni 2024 wurde im Technologiezentrum Aschgabat die Wanderausstellung „Energy in Transition – Powering Tomorrow“ des Auswärtigen Amts eröffnet. Die feierliche Eröffnungszeremonie fand in Anwesenheit turkmenischer Partner, wie zahlreicher hochrangiger Vertreter des Technologiezentrums, der Akademie der Wissenschaften, der turkmenischen Regierung sowie von Botschaften und Internationalen Organisationen statt.
Die Wanderausstellung widmet sich den Herausforderungen und Chancen der Energiewende und dem globalen Dialog aus Sicht der Politik, der Gesellschaft, der Wirtschaft und der Wissenschaft. Im Fokus stehen die Dekarbonisierung der Energiesysteme, die Transformation der Mobilität und ein gerechter Übergang.
Herr Dirk Jakobi, Geschäftsträger a.i. der deutschen Botschaft Aschgabat, betonte die Bedeutung internationaler Zusammenarbeit bei der Dekarbonisierung sowie der Transformation der Mobilität:
„Die Energiewende stellt nicht nur eine technologische, sondern ebenfalls eine gesellschaftliche Herausforderung dar, die eine Zusammenarbeit über Grenzen hinweg erfordert, außerdem ein geschärftes soziales, politisches und wirtschaftliches Bewusstsein. Wenn wir uns heute mit diesen Fortschritten befassen, möchte ich Sie auffordern, ebenfalls die potenziellen Auswirkungen auf unsere Volkswirtschaften, unsere Umwelt und unsere Gesellschaften zu erwägen.“
Außerdem lobte er die Anstrengungen Turkmenistans: „Heute unterstreichen wir die Bemühungen und das Engagement Turkmenistans. Turkmenistan beschreitet den Weg in eine nachhaltige Zukunft, indem es sich verpflichtet, die Methanemissionen zu reduzieren und in Projekte für erneuerbare Energien zu investieren.“
Die Ausstellung kann bis zum 25. Juni montags bis samstags, zwischen 9 und 18 Uhr, im Ausstellungssaal des Technologiezentrums Aschgabat (Bekrewe (2211) köçesi 180, 744032 Aşgabat) besichtigt werden.
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.