Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Falling Walls Lab Turkmenistan 2023

Falling Walls Lab - Preisverleihung

Falling Walls Lab - Preisverleihung, © Deutsche Botschaft Asc

16.05.2023 - Artikel

Falling Walls Lab feiert Premiere in Turkmenistan

Am 11. Mai 2023 fand in der Staatlichen Kunstakademie von Turkmenistan das vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) organisierte 1. Falling Walls Lab Turkmenistan statt. Vor knapp 100 Zuhörern und fünf Juroren standen 12 ausgewählte Kandidaten und Kandidatinnen im Wettstreit. Auch wenn nur eine Person den Hauptpreis einer Reise nach Berlin im November zur alljährlichen Falling Walls Lab Konferenz (anlässlich des Jahrestages zum Mauerfall am 9.11.1989) gewinnen konnte, so gab es am Ende des Tages ausschließlich zufriedene Gesichter.

Alle Teilnehmer des Science Slam präsentierten in dreiminütigen Pitches ein aktuelles Problem aus verschiedenen akademischen Disziplinen und dazu passende Lösungsvorschläge. Die teilweise sehr kreativen Ideen begeisterten die Zuhörer genauso wie die Jury, welche Eziz Artykov, Lehrer am Staatlichen Pädagogischen Institut in Turkmenabat, mit einer Thematik zum effektiven Reisanbau als Gewinner kürte. Der zweite Platz ging an Selbi Ashirberdyyeva, Studentin an der Medizinischen Universität Myrat Garryyew in Aschgabat. Den dritten Platz erlangte Arslan Kerimov, Student am Institut für Internationale Beziehungen in Aschgabat.

Der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Turkmenistan, Michael Bierhoff, nahm an der Veranstaltung teil und beglückwünschte bei der anschließenden Siegerehrung persönlich die Gewinner. Eziz Artykov aus Turkmenabat wird nun im November 2023 seine erste Reise nach Deutschland antreten und dort Turkmenistan im weltweiten Finale der Falling Walls Lab Konferenz vertreten.

Falling Walls Lab 2023 in Turkmenistan 
Falling Walls Lab 2023 in Turkmenistan© DAAD-Lektorat Aschgabat

nach oben