Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

GIZ-Jahresplanung für Turkmenistan in Aschgabat

GIZ-Landesplanung

GIZ-Landesplanung, © Deutsche Botschaft Aschgab

14.03.2023 - Artikel

Am 09.03.2023 führte die Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Aschgabat ihre Jahresplanung zu Programmen und Projekten durch, die auch in Turkmenistan umgesetzt werden. Dabei werden die Bereiche Managerfortbildungsprogramm, Rechtsstaatlichkeit, Wasserwirtschaft, Aktionsplan der Bundesregierung für Green Central Asia, Klimarisiko-Management sowie Landnutzung und Biodiversität abgedeckt.

Botschafter Michael Bierhoff begrüßte die angereisten deutschen Experten sowie Mitarbeiter der GIZ in Turkmenistan, zog ein insgesamt positives Fazit, zeigte aber auch Möglichkeiten einer Intensivierung der GIZ-Arbeit auf, nachdem die letzten Jahre von den schwierigen Bedingungen der Pandemie-Einschränkungen geprägt waren. Er rief dazu auf, Turkmenistan noch intensiver und zielorientiert an seinen Bedürfnissen zu unterstützen und über die weiteren Möglichkeiten einer Förderung zu informieren. Die Projektleiter der GIZ für die oben genannten Bereiche trugen zum aktuellen Stand der Arbeit vor und diskutierten die Gestaltung der weiteren Zusammenarbeit mit Turkmenistan.

nach oben