Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Konzert aus Anlass des 30. Jahrestages der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Turkmenistan und der Bundesrepublik Deutschland

Konzert im Magtymguly-Theater, © Deutsche Botschaft Aschgabat
Mit Bravi und tosendem Applaus bedankte sich das begeisterte Publikum beim Orchester, dem Dirigenten und den Organisatoren des Konzerts am 24.11.2022, veranstaltet im Magtymguly-Theater anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Turkmenistan und der Bundesrepublik Deutschland.
Rasul Klychev, der Dirigent und Leiter des Staatlichen Symphonieorchesters, führte leidenschaftlich durch einen Abend mit großartigen Werken deutscher Komponisten. Ludwig van Beethoven, Richard Wagner, Felix Mendelssohn, Johannes Brahms und Carl Maria von Weber: Alles wurde von Klychevs Orchester mit großer Hingabe gespielt und erfreute jeden Klassikliebenden. Das von der Deutschen Botschaft in Zusammenarbeit mit dem Turkmenischen Kulturministerium organisierte Konzert war nicht nur ein Publikumsmagnet, es war ein Lichtblick in dem während der Pandemie zum Erliegen gekommenen Kulturleben der Hauptstadt Turkmenistans.

Botschafter Bierhoff (seine Rede in voller Länge lesen Sie bitte unten) und der Direktor des Nationalen Magtymguly-Theaters, Herr Myrat Aradov, betonten in ihren Begrüßungsreden die Bedeutung solcher gemeinsamen Projekte für die Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen Turkmenistan und Deutschland.
Rede des Botschafters Michael U. Bierhoff bei der Eröffnung des Konzerts
Sehr geehrter Herr Direktor Aradow, Exzellenzen, verehrte Damen und Herren, liebe Gäste! Im Namen der deutschen Botschaft in Aschgabat begrüße ich Sie sehr herzlich zu unserem heutigen Konzertabend…
Rede des Botschafters Michael U. Bierhoff bei der Eröffnung des Konzerts